Behandlung des intraduktalen Papilloms

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Fibromatose der Brustdrüse

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Wenn eine Frau einen pathologischen Prozess des Wachstums von Drüsen- oder Bindegewebe in der Brust entwickelt, der durch eine Zunahme der proliferativen Aktivität ihrer Zellen verursacht wird und sich verschiedene Klumpen und Knoten bilden, spricht man von Brustfibromatose.

Ursachen fibromatose der Brustdrüse

Eine Störung der Gewebeentwicklung, die Ärzte auch als Dysplasie bezeichnen, kann an nahezu jeder Stelle des menschlichen Körpers auftreten. Intensiv proliferierende “zusätzliche” Zellen einiger Gewebe können in die Struktur der umgebenden Gewebe eindringen und Neubildungen in Form von tumorartigen Konglomeraten, dichten Knoten oder Zysten bilden. Das Ergebnis dieses Prozesses in den Brustdrüsen ist Mastopathie – das heißt Brustpathologie. Seine wichtigsten klinischen und morphologischen Manifestationen definieren viele Experten als Brustfibromatose, aber häufiger – als verschiedene Formen der knotigen Mastopathie.

Die Fibromatose der Brustdrüse – eine pathologische Veränderung ihres Parenchyms und Stromas – führt zu einer knotigen Mastopathie mit deutlichen Konturen oder einer diffusen Mastopathie, dh einer diffusen Fibromatose, bei der eine anomale Zellteilung die gesamte Drüse betrifft.

In der klinischen Mammologie wird die diffuse Fibromatose der Brustdrüsen oder die diffuse Mastopathie je nach der vorherrschenden Art des betroffenen Gewebes in Drüsen-, Zysten- oder Fasergewebe unterteilt. Es gibt eine gemischte Art von Mastopathie, bei der sowohl Anzeichen einer knotigen als auch einer diffusen Mastopathie vorliegen. Auch fibrozystische Mastopathie diagnostiziert.

Zusätzlich manifestiert sich diese Krankheit durch Arten von knotenförmiger Mastopathie wie Fibroadenom (oder Adenofibrom), phylloidem (blattförmigem) Fibroadenom, Zyste oder intraduktalem Papillom.

Die Ursachen der Brustfibromatose liegen in der Tatsache, dass all diese pathologischen Veränderungen auf Störungen des Hormongleichgewichts im Körper einer Frau zurückzuführen sind. Der Östradiol-, Östrogen-, Testosteron-, Progesteron- und Prolaktinspiegel variiert zyklisch aufgrund der sexuellen Entwicklung, der Menstruation, der Schwangerschaft und der Menopause. Und in diesem System arbeiten nicht nur die Eierstöcke, die Östrogen produzieren, sondern auch die Hypophyse, die luteotropes Hormon und Prolaktin synthetisiert. Daran beteiligt ist auch die Schilddrüse, die für die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin verantwortlich ist, die den Stoffwechsel regulieren. Eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) kann daher die Wahrscheinlichkeit einer Brustfibromatose signifikant erhöhen.

Die Entstehung dieser Pathologie kann auch zur Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse “beitragen”, die Insulin produziert. Daher werden bei Frauen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas häufig verschiedene Formationen in der Brust diagnostiziert. Und bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ I kommt es häufig zu einer speziellen autoimmunen diabetischen Mastopathie.

Warum versagt im Körper der Frau das Hormonsystem? Neben den oben genannten zyklischen physiologischen Faktoren normale hormonelle genetische Veranlagung und viele Erbkrankheiten destabilisieren, Gebärmuttererkrankungen (Myome, Endometriose), Oophoritis etc. Durch destruktive Faktoren umfassen auch :. Mehrere künstliche Beendigung der Schwangerschaft, Chirurgie für gynäkologische Erkrankungen bestimmter verwenden Medikamente (vor allem hormonelle Verhütung), schlechte Angewohnheiten, Stress, drastischer Gewichtsverlust Ist Gewichtszunahme. All dies führt zu einem übermäßigen Spiegel einiger Hormone (Östrogen) und einem deutlichen Defizit anderer (Progesteron). Und genau das sind die Ursachen der Brustfibromatose.

Symptome fibromatose der Brustdrüse

Bei all den verschiedenen Formen der Fibromatose der Brustdrüse reduzieren sich die wichtigsten klinischen Manifestationen auf die Tatsache, dass ein Knoten (oder Knötchen) in den Weichteilen der Brust zu spüren ist – in Form einer runden “Erbse” oder einer ovalen “Bohne” von der Größe einiger Millimeter oder Zentimeter. Wenn der Knoten dicht ist, klare Konturen aufweist, ziemlich beweglich ist, aber selbst bei Abtasten keine Schmerzen auftreten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein perikanalikuläres Fibroadenom. Wenn die Formation weicher ist und nicht die genauen Umrisse aufweist, handelt es sich um ein intracanaliculares Fibroadenom. Ihr Unterschied besteht nur in der Struktur, aber in beiden Fällen kann eine Frau während der Menstruation Beschwerden in der Brust verspüren.

Zu den Zeichen, an denen Ärzte knotige Mastopathien erkennen, gehören dichte Stränge und elastische runde Formationen einer tumorähnlichen Struktur, die nicht mit der Haut der Brustdrüse verbunden sind. Schmerzende Schmerzen in der Brust; Empfindungen von Verstopfung, Ausdehnung oder Schweregefühl in den Drüsen. Diese Symptome verstärken sich vor der Menstruation.

Ähnliche Symptome haben diffuse Fibromatose der Brustdrüsen (genauer gesagt diffuse Fibroadenomatose), nur wenige Knoten in der Brust. In einigen Fällen treten leichte Schmerzen auf, die sich vor Beginn der Menstruation verstärken und sogar auf Schulter, Achsel oder Schulterblatt ausstrahlen können. Bei genügend seltenen phylloiden Fibroadenomen wächst die Neoplasie jedoch zu einer gigantischen Größe und verursacht starke Schmerzen in der Brustdrüse.

Das Vorhandensein einer kleinen Zyste in der Brustdrüse (die am häufigsten bei nulliparen Frauen nach dem 35. Lebensjahr auftritt) – wie und in den meisten Fällen bei Fibroadenomen – manifestiert sich nicht und wird auch zufällig festgestellt. Bei größerer Mukoviszidose sind Schmerzen vor Beginn der Menstruation möglich. Ein ständiger Schmerz (unabhängig vom Zyklus) verursacht große Zysten. Darüber hinaus können sie nicht nur die natürliche Form der Brust verformen, sondern auch Entzündungen mit Hautrötungen an der Brust und Fieber verursachen.

Die Symptome einer Brustdrüsenfibromatose, die von Brustkrebsspezialisten als intraduktales (intraduktives) Papillom diagnostiziert wird, treten als klarer oder blutiger Nippelausfluss auf. Bei der Untersuchung von Patienten befindet sich der abgerundete papilläre Proliferationsknoten des intraduktalen Gewebes im Ductus, der nicht sehr dicht ist und mäßig schmerzhaft ist. Dieser Knoten kann den Gang verletzen und lokale Entzündungen verursachen.

Wo tut es weh?

Diagnose fibromatose der Brustdrüse

Behandlung des intraduktalen Papilloms

Bei der Diagnose der Brustfibromatose werden folgende Methoden angewendet:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung (Abtasten der Brustdrüsen und der regionalen Lymphknoten);
  • Röntgen-Mammographie (ermöglicht es Ihnen, die Bildungsgröße sogar auf 1 mm genau zu bestimmen);
  • eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Brust;
  • Röntgencomputertomographie (CT);
  • Doppler-Ultraschall (ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Blutflusses in der Brust zu beurteilen);
  • MRT (falls erforderlich – MRT mit dynamischem Kontrast);
  • Duktographie (Radiographie mit Einbringen eines Kontrastmittels in die Milchgänge
  • ihre Pathologie zu >

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung fibromatose der Brustdrüse

Bei der Verschreibung der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse berücksichtigt der Arzt das Alter, die Merkmale des Menstruationszyklus und die Aussichten für die Fortpflanzungsfunktion des Patienten. Ihre gynäkologischen, endokrinen und anderen Krankheiten.

Die medikamentöse Therapie fast aller Arten der Fibromatose der Brustdrüse ist nicht symptomatisch, sondern ätiologisch. Daher ist es weit verbreitet hormonelle Medikamente sowie Vitamine und Enzyme.

Medikamentöse Behandlung der Brustfibromatose

Unter den hormonellen Arzneimitteln, die bei der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse verwendet werden, schreiben Ärzte häufig die Verwendung von Arzneimitteln wie Duphaston, Bromocriptin, Provera, Goselerin, Letrozol, Prozhestogel, Mastodinon vor.

Duphaston (Dydrogesteron, Duphaston) gehört zur pharmakologischen Gruppe der Gestagene (Präparate auf der Basis von weiblichen Geschlechtshormonen, die vom Corpus luteum des Eierstocks und der Nebennierenrinde gebildet werden) und wird nur bei laborbestätigtem Mangel an endogenem Progesteron angewendet. Der Wirkstoff von Duphaston ist ein synthetisches Analogon von Progesteron-Didrogesteron. Die Einnahme des Arzneimittels gleicht den Progesteronmangel aus und neutralisiert die proliferative Wirkung von Östrogen. Für die Langzeitbehandlung wird eine Tablette (10 mg) für 14 Tage pro Menstruationszyklus verschrieben. Dieses Mittel ist bei Lebererkrankungen kontraindiziert.

Das Medikament Bromocriptin (Parlodel) ist ein Derivat des Ergot-Alkaloids Ergocriptin. Es stimuliert die Dopaminrezeptoren des Hypothalamus und vermindert dadurch die Produktion von Prolaktin und Somatropin. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, dieses Medikament in der zweiten Phase des Zyklus – für 3-4 Monate – mit 1,25 bis 2,5 mg einzunehmen. Zu den Nebenwirkungen von Bromocriptin zählen Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Sie können dieses Arzneimittel nicht bei hohem Blutdruck sowie bei Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen einnehmen.

Bei der Brustfibromatose wird Provera angewendet (Klinovir, Vadezin, Tsikrin, Ora-guest, Farlutal, Methylgesten, Sedometril usw.). Das Medikament enthält Medroxyprogesteronacetat, das die Synthese von Gonadotropinen in der Hypophyse hemmt und dadurch das Wachstum hormonabhängiger Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen stoppt. Die Dosierung wird vom Arzt abhängig von der Diagnose und durchschnittlich 1-3 Tabletten à 500 mg pro Tag (oral, nach den Mahlzeiten) festgelegt. Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, von Allergien, Kopfschmerzen und Depressionen bis hin zu Alopezie, Thromboembolien und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Um die Wirkung von Östrogen auf die pathologische Proliferation von Brustgewebe zu verringern, kann das Medikament Goselerin (Zoladex) verschrieben werden, das ein synthetisches Analogon des natürlichen Luteinisierungshormon-Freisetzungsfaktors ist. Nach der Einführung dieses Tools wird die Produktion dieses Hormons in der Hypophyse reduziert und der Östradiolspiegel im Blut wird reduziert. Art der Anwendung: Die Kapsel des Arzneimittels (3,6 mg) wird mit Hilfe des mitgelieferten Spritzenapplikators alle 28 Tage subkutan in die vordere Bauchdecke injiziert. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels können sich als Hautausschlag, Blutdrucksenkung, Hitzewallungen und übermäßiges Schwitzen äußern.

Das Medikament Letrozol (Femara) gehört zur pharmakologischen Gruppe der Aromatasehemmer und wird zur Behandlung der Brustfibromatose bei Frauen nach der Menopause angewendet. In diesem Alter werden Östrogene hauptsächlich unter Beteiligung des Enzyms Aromatase gebildet. Dieses Medikament soll die Aktivität dieses Enzyms hemmen, wodurch die Östrogenbiosynthese in Geweben unterdrückt wird. Die Standarddosis beträgt eine Tablette (enthält 2,5 mg Wirkstoff) einmal täglich (täglich). Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten und äußern sich in Kopf- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Schwellung und Rötung.

Bei der Behandlung von verschiedenen Formen der Fibromatose der Brust, insbesondere von fibrocystischen Neoplasien, wird das auf pflanzlichem Progesteron Progestogel basierende Arzneimittel verwendet – 1% Gel zur äußerlichen Anwendung. Es wird empfohlen, es für mindestens 4 Monate hintereinander auf jede Brustdrüse – 2,5 g des Arzneimittels – anzuwenden. Dann müssen Sie zwei Monate Pause machen. In der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels wird darauf hingewiesen, dass ein positives Ergebnis nach ein oder zwei Therapiezyklen erzielt werden kann. Prozestzhel hat keine Nebenwirkungen.

Zu den Behandlungen zur Behandlung der diffusen Fibromatose der Brustdrüsen und der Knotenmastopathie gehört das häufig von Ärzten empfohlene homöopathische Präparat Mastodinon. Dies ist ein Alkoholextrakt aus Heilpflanzen (Alpenveilchen, Chilibuchs, Iris und Tigerlilien), der zweimal täglich mit jeweils 30 Tropfen (für drei Monate) eingenommen werden sollte.

Bei der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse werden Vitamine (A, C, B6, E, P) verschrieben, die sich positiv auf das Brustgewebe auswirken und in ihnen die Mikrozirkulation aktivieren. Erfolgreich bei der Behandlung dieser Pathologie eingesetzt Wobenzym – ein Enzympräparat, das auf proteolytischen Enzymen pflanzlichen und tierischen Ursprungs basiert. Dieses Medikament hat eine immunmodulatorische, entzündungshemmende und fibrinolytische Wirkung.

Wobenzym beschleunigt die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper und die Resorption von Hämatomen und Ödemen, verbessert die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Standarddosis von Wobenzin – 3-5 Tabletten 3-mal täglich (ohne zu kauen und immer 200 ml Wasser zu trinken), eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels fehlen und gehören zu den Kontraindikationen – Hämophilie, Thrombozytopenie und andere Pathologien der Blutgerinnung.

Chirurgische Behandlung von Brustfibromatose

Behandlung des intraduktalen Papilloms

Der chirurgische Weg zur Lösung der Probleme der Brustfibromatose wird in zwei Fällen gewählt. Das erste ist, wenn die Größe von Hyperplasien bereits im Stadium ihrer Entdeckung sehr bedeutend ist. Die zweite ist, wenn die vorgenommene konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Diagnose eines phylloiden Fibroadenoms und eines intraduktalen Papilloms nur chirurgische Eingriffe zeigt.

Alle Formen der Brustfibromatose können auf zwei Arten entfernt werden. Die erste ist die sektorale Resektion (Lumpektomie), bei der die betroffene Brust als Sektor mit einem Teil des gesunden Gewebes herausgeschnitten wird. Die zweite Methode ist die Keimbildung (oder Enukleation), die darin besteht, nur die pathologische Formation zu entfernen, ohne das normale Gewebe der Drüse zu beeinträchtigen.

Es gibt eine andere Methode zur chirurgischen Behandlung der Brustfibromatose – den Laser (laserinduzierte Thermotherapie).

Brust-Zyste

Breast cyst — einzelne oder mehrere pathologische Höhle der Brust mit flüssigen Inhalten, in den Kanälen gebildet. Es kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein, dann manifestiert es sich als schmerzhafte und brennende Empfindung in der Brustdrüse, die vor und während der Menstruation verschlimmert wird. Entzündungen und Vereiterungen der Zystenhöhle können sich entwickeln. Zyste selbst kann selten in Brustkrebs wiedergeboren werden, aber erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Häufig tritt sie zusammen mit anderen dyshormonellen Pathologien der sexuellen Sphäre auf. Große Zysten verändern die Form der Brust.

Brust-Zyste

Breast cyst — einzelne oder mehrere pathologische Höhle der Brust mit flüssigen Inhalten, in den Kanälen gebildet. Es kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein, dann manifestiert es sich als schmerzhafte und brennende Empfindung in der Brustdrüse, die vor und während der Menstruation verschlimmert wird. Entzündungen und Vereiterungen der Zystenhöhle können sich entwickeln. Zyste selbst kann selten in Brustkrebs wiedergeboren werden, aber erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Häufig tritt sie zusammen mit anderen dyshormonellen Pathologien der sexuellen Sphäre auf. Große Zysten verändern die Form der Brust.

Eine Zyste ist eine mit nichtentzündlicher Flüssigkeit gefüllte Höhle, die durch die Bindegewebskapsel im Körper begrenzt ist. Die Brustzyste ist ein Symptom der fibrozystischen Mastopathie (nodulär oder diffus).

Die Zyste wird als Folge der Ausdehnung eines der Gänge der Drüse, der Ansammlung von Sekretion in der gebildeten Höhle und der Bildung einer fibrösen Kapsel gebildet. Zysten sind rund, oval, unregelmäßig geformt. Ihre Größe reicht von einigen Millimetern (kleine Zysten) bis 5 Zentimeter oder mehr (riesige Zysten). Eine typische Zyste zeichnet sich durch glatte, gleichmäßige Innenwände aus. Atypische Zyste hat an den Wänden des Wachstums, in den Hohlraum der Zyste hineinragen.

Brustzysten können einzeln oder mehrfach sein. Bei polyzystischen Brustdrüsen (Reclus-Krankheit) verschmelzen zahlreiche unterschiedlich große Zysten zu Mehrkammer-Clustern. Als Folge nimmt das veränderte zystische Gewebe mehr als die Hälfte des Drüsengewebes ein. Eine Zystenkapsel besteht normalerweise aus benignen Zellen, kann aber auch maligne Zellen enthalten. Zysten der Brustdrüsen — eine ziemlich häufige Pathologie, tritt häufig bei Frauen auf, die im Alter von 35-55 Jahren nicht geboren haben.

Eine Fettzyste kann sich auch im Brustbereich entwickeln. Es ist nicht mit dem sekretorischen Gewebe der Milchdrüse verbunden, sondern entsteht durch Verstopfung und Überlauf der Talgdrüsen der Haut mit Sekreten. Meistens verursacht es nicht viel Besorgnis und degeneriert nicht in bösartige Tumore, aber mit einer großen Menge kann es sich entzünden.

Das Hormongleichgewicht spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Milchdrüsenzysten. Übermäßige Produktion von Östrogen, Hormonungleichgewicht in Richtung Östrogenämie aufgrund der Unterdrückung der Produktion von anderen Hormonen, hormonelle Kontrazeptiva ohne individuellen Hormonstatus führt zu einem Zusammenbruch des Geschlechts hormonellen Regulationssystems. Häufig wird die Zystenentwicklung durch Mastitis, ovarielle Dysfunktion (z. B. mit PCOS), Schilddrüsenpathologie und Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane (Adnexitis, Endometritis) ausgelöst.

Symptome der Brustzyste

Kleine Zysten stören den Patienten meistens nicht und werden während der Mammographie zufällig entdeckt. Größere zystische Formationen können kurz vor der Menstruation ein Gefühl von Schmerzen und ein Gefühl der Kondensation der Milchdrüsen verursachen.

Gefüllte große Zysten können ständigen Schmerzen, Brennen, Ziehen Empfindungen, ungleichmäßige Verdichtung bei Berührung zeigen. Klinische Manifestationen sind nicht länger abhängig von der Phase des Menstruationszyklus. Giant Zysten können sichtbare Deformität der Brust, Verfärbung der Haut darüber (Rötung, dann Zyanose) verursachen. Die in der Zyste entwickelte Entzündung ist durch die Entwicklung von Fieber, lokaler Hyperämie (Rötung der Haut der Brustdrüse), einer Zunahme axillärer Lymphknoten gekennzeichnet.

Diagnose der Brustzyste

Es ist möglich, die Kyste schon beim Abtasten der Milchdrüse (außer für die kleinen, gefüllten Zysten) zu offenbaren. Die Diagnose wird durch Ultraschall und Mammographie (Brust-Röntgen) bestätigt. Die Mammographie gibt Auskunft über Verfügbarkeit, Größe, Form und Anzahl der Zysten. Ultraschall der Brustdrüsen ermöglicht es Ihnen, die Zyste im Detail zu studieren und die Art der Wände der Zyste (das Vorhandensein von intrazellulären Wandformationen) zu identifizieren. Vielleicht ein MRT der Brust. Der Nachweis einer Zyste mit papillomatösen parietalen Massen erfordert eine Aspirationsbiopsie der Brustdrüse unter Kontrolle einer Ultraschallsonde sowie eine Pneumozystographie. Diese Studie erlaubt eine genauere Untersuchung der Wände der zystischen Kapsel.

Erhalten unter Verwendung eines Feinnadelaspirations-Biopsiematerials wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, wobei die Zellzusammensetzung untersucht wird. Absaugen unkomplizierter Zysten enthält in der Regel keine Zellen oder sie sind in unbedeutend kleinen Mengen vorhanden. Wenn eine große Anzahl von Epithelzellen in einem Aspirat nachgewiesen wird, kann dies auf die Entwicklung eines Tumors in der Zystenhöhle hinweisen. Das Ansaugen der dunkelbraunen Farbe («Schokolade») lässt vermuten, dass ein intraduktales Papillom oder Brustkrebs vorliegt. Auch aufgrund der Art des Aspirats kann geschlossen werden, dass eine Entzündung in der Zyste vorliegt. Die Identifizierung von Zysten der Milchdrüsen erfordert eine gründliche Untersuchung des Hormonstatus des Patienten, und es ist auch ratsam, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Komplikationen der Brustzyste

Die Zyste der Milchdrüse selbst stellt keine unmittelbare Lebensgefahr dar und birgt keine merkliche Verschlechterung der Lebensqualität (wenn sie keine ausgeprägten Dimensionen hat). Probleme treten auf, wenn Entzündungen, Infektionen und Vereiterungen der Zyste auftreten, sowie bei der Entwicklung von Riesenzysten, die die Drüse deformieren und merklich störende Beschwerden verursachen.

Sehr selten, aber es gibt Fälle von Degeneration der Zyste in Krebs. Das Vorhandensein einer fibrozystischen Mastopathie bei Frauen erhöht jedoch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Behandlung des intraduktalen Papilloms

Behandlung der Brustzyste

Von grundlegender Bedeutung bei der Behandlung von multiplen Zysten der Brustdrüsen ist die Normalisierung des natürlichen Hormonhaushalts einer Frau. Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, wird zusammen mit dem Endokrinologen eine gründliche Analyse des endokrinen Systems durchgeführt und Pathologien der endokrinen Drüsen und Genitalien identifiziert. Nach der Identifizierung der Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts die entsprechende Korrektur durchführen.

Die Behandlung der Zyste erfolgt direkt durch eine Feinnadelpunktion (Punktion der Zystenhöhle und Aspiration der Flüssigkeit), gefolgt von einer Sklerotherapie (Einbringen von Mitteln zur Obliteration der Zyste in die flüssigkeitsfreie Kavität). Diese Methode ist wirksam für einfache Einkammerzysten ohne Zeichen von Malignität und das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms in der Höhle. Die Punktion wird unter der Kontrolle einer Ultraschallsonde durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung ist eine Brustuntersuchung mit einer regelmäßigen Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen erforderlich, um eine rezidivierende Zystenbildung festzustellen.

Im Falle des Nachweises von multiplen, mehrkammerigen Zysten, die in der Geschichte des Brustkrebses stattgefunden haben, wird das Vorhandensein eines atypischen Epithels in der Höhle einer Zyste, eine sektorale Resektion der Brustdrüse durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des extrahierten Materials. Die Entfernung der Brustzyste beeinträchtigt nicht die Funktionalität der Drüsen und stört das weitere Stillen nicht.

Was ist ein intraduktales Papillom?

Ein intraduktales Papillom ist ein kleiner Tumor, der sich in den Milchkanälen der Brust bilden kann. Dies ist eine völlig gutartige Brustkrankheit und erhöht normalerweise keine Krebsrisiken. Bei einigen Frauen können mehrere Papillome, die sofort auftreten, ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs signalisieren, besonders wenn es eine Familiengeschichte von Brustkrebs gibt.

Diese Papillome bilden sich, wenn faseriges Gewebe beginnt zu überwachsen. Sie bleiben meist klein. Eines der offensichtlichsten Symptome des intraduktalen Papilloms ist die Nippelentladung aus einem Milchkanal. Manchmal ist ein kleiner Klumpen unter der Brustwarze zu spüren, aber das ist nicht immer der Fall, je nach der Lage des Klumpens. Eine Brust kann sich leicht vergrößern, wenn der Klumpen erheblich ansteigt und einige Brustschmerzen gefühlt werden können.

Die Diagnose eines intraduktalen Papilloms erfordert manchmal einige Ausschlussprüfungen, um die Möglichkeit von Krebs auszuschließen. Dazu gehören eine Brustbiopsie oder ein Duktogramm. Während der Biopsie wird eine Nadel in den Klumpen eingeführt, um eine kleine Probe von Flüssigkeit oder Gewebe herauszuziehen. Ein Duktogramm beinhaltet eine Injektion von kontrastreichem Farbstoff in den Kanal, gefolgt von einem Röntgenbild. Mit dem Farbstoff auf diese Weise kann der Klumpen auf einem Röntgenbild erscheinen.

Die Behandlung eines intraduktalen Papilloms ist nicht immer erforderlich. In manchen Fällen ist der Klumpen sehr klein und wird nicht größer. Solange es keine Komplikationen gibt, kann der Klumpen sicher verbleiben. Wenn der Klumpen groß wird, wird unangenehm oder schmerzhaft, oder kann mit Milchproduktion oder Pflege zu stören, Chirurgie kann erforderlich sein, um es zu entfernen.

Chirurgie, um ein Papillom zu entfernen ist in der Regel ein einfaches Verfahren. Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt in der Nähe der Areola gemacht, durch die das Papillom und der zugehörige Milchkanal entfernt werden. Chirurgie verursacht in der Regel keine ernsthaften Nebenwirkungen, aber manchmal kann die Wundstelle bluten oder infiziert werden. In den meisten Fällen hinterlässt die Operation keine nachweisbare Narbe.

Es gibt keine präventive Behandlung für intraduktales Papillom. Darüber hinaus, da es keine bekannten Ursachen oder Risikofaktoren gibt, ist es alles andere als unmöglich, das relative Risiko bei Frauen unterschiedlichen Alters oder Lebensstils zu beurteilen. Eine regelmäßige Brust Selbst-Prüfung, in Verbindung mit regelmäßigen Mammographie-Tests für ältere Frauen, ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass ein Papillom oder eine andere Art von gutartigen Brustklumpen diagnostiziert und behandelt werden kann schnell.

Intraduktales Papillom

Highlights

  1. Ein intraduktales Papillom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Brusttumor, der sich in einem Milchgang bildet.
  2. Typischerweise erscheint ein intraduktales Papillom als ein großer Knoten in der Nähe der Brustwarze oder als mehrere kleinere Knoten weiter von der Brustwarze entfernt.
  3. Das intraduktale Papillom wird üblicherweise operativ behandelt, um den Tumor und den betroffenen Gang zu entfernen.

Brusttumore sind nicht immer auf Krebs hinweisend. Gutartige Brustzustände können auch Klumpen verursachen. Eine dieser Bedingungen ist intraduktales Papillom.

Ein intraduktales Papillom ist ein kleiner, gutartiger Tumor, der sich in einem Milchgang in der Brust bildet. Diese Tumoren bestehen aus Drüsen- und Bindegewebe sowie Blutgefäßen. Sie treten am häufigsten bei Frauen zwischen 35 und 55 Jahren auf. Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für intraduktales Papillom.

Was sind die verschiedenen Arten von intraduktalen Papillom?

Wenn ein einzelner Tumor in großen Milchgängen wächst, spricht man von einem solitären intraduktalen Papillom. Es ist in der Regel als ein kleiner Klumpen in der Nähe der Brustwarze gefühlt, und es kann dazu führen, dass die Brustwarze oder Blutungen. Diese Art von Knoten ist nicht mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden.

Lesen Sie mehr: 6 Mögliche Bedingungen, die zu Knoten in der Brust führen können.

Intraduktales Papillom: Was Sie wissen müssen

Ein intraduktales Papillom ist ein nicht krebsartiges Wachstum, das in den Milchgängen der Brust auftritt. Es kann ein einsames Wachstum (für sich allein) oder mehrere sein.

Behandlung des intraduktalen Papilloms

Ein solitäres intraduktales Papillom ist ein einzelner Tumor, der in der Nähe der Brustwarze im größten Milchgang auftritt.

Die Symptome eines solitären intraduktalen Papilloms umfassen einen Mamillenausfluss, der klar oder blutig sein kann, und einen Knoten hinter oder neben der Brustwarze.

Dieser Zustand tritt meist bei Frauen auf, kann aber bei Männern auftreten, wenn auch nur selten. Eine stillende Frau kann eine kleine Menge Blut in ihrer Muttermilch bemerken.

Mehrere intraduktale Papillome sind kleiner und erscheinen in den kleineren Milchgängen, weiter entfernt von der Brustwarze. Weil diese kleiner sind und tiefer in der Brust liegen, können die Klumpen schwerer zu fühlen sein. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie einen Nippelausfluss verursachen als ein solitäres intraduktales Papillom.

Intraduktale Papillome betreffen am häufigsten Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren.

Die Symptome des intraduktalen Papilloms können Brustkrebs oder anderen Erkrankungen ähneln. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Veränderungen in der Brust festgestellt werden, einschließlich Knoten, Ausfluss der Brustwarze, Schmerzen oder Juckreiz.

Eine Diagnose von intraduktalen Papillomen wird erreicht durch:

  • ein Ultraschall der Brust
  • ein Mammogramm

Bilder aus diesen Tests können bestimmen:

  • Größe: Die Behandlung kann je nach Größe des Papilloms variieren.
  • Lokalisation: Manche Papillome sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen.
  • Andere Probleme: Die Überprüfung auf andere Anomalien ist ein wichtiger Teil, um eine Diagnose zu bekommen und andere Probleme auszuschließen.

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um die Zellen innerhalb des Papilloms zu untersuchen. Dies trägt dazu bei, andere Erkrankungen wie atypische duktale Hyperplasie und duktales Karzinom in situ auszuschließen. Be >Ein intraduktales Papillom wird typischerweise durch eine Brustoperation entfernt. Der Prozess ist einfach und funktioniert so:

  1. Das Wachstum und der betroffene Teil des Milchgangs werden entfernt.
  2. Die nicht betroffenen Bereiche der Brust bleiben intakt.
  3. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Da ein Teil des Milchganges entfernt wird, kann eine Operation bei intraduktalem Papillom zu Stillproblemen führen. Wenn eine Frau stillt oder dies in der Zukunft plant, sollte sie dies mit ihrem Chirurgen besprechen. Bei Frauen, die gerade stillen, sollten sie mit einem Stillberater sprechen.

Brustkrebs

Intraduktale Papillome sind kein Brustkrebs, und wenn man sie hat, bedeutet das nicht, dass eine Person an Brustkrebs erkrankt. Allerdings könnte das Auftreten von multiplen Papillomen das Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken, so das National Cancer Institute.

Eine in der Studie veröffentlichte Studie legt nahe, dass die meisten intraduktalen Papillome nicht kanzerös sind, aber ein Prozentsatz (17 Prozent) wurde als krebsartig nachgewiesen.

Eine andere Studie in der gefunden, dass 21 Prozent der intraduktalen Papillome anormale Zellen enthalten. Wegen des geringen Risikos für Malignität (Krebs) sollten Papillome operativ entfernt und biopsiert werden.

Wenn bei einer Person multiple intraduktale Papillome diagnostiziert wurden, sollten sie und ihr Arzt, selbst wenn die Zellen gutartig sind, Risikofaktoren für Brustkrebs und einen Vorsorgeplan besprechen.

Wenn sich herausstellt, dass die Zellen innerhalb des intraduktalen Papilloms nicht kanzerös sind, ist der Ausblick typischerweise gut, sobald das Wachstum entfernt ist.

Wenn anomale oder kanzeröse Zellen gefunden werden, können mögliche Behandlungen Brustkrebsmedikationen, zusätzliche Brustoperationen und häufigere Mammogramme umfassen.

Le >Ein Arzt sollte so schnell wie möglich alle Sorgen bezüglich der Brustgesundheit überprüfen.

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